A-
A+

Die SCHIRN ist für Sie Diens­tag, Frei­tag bis Sonn­tag von 10 bis 19 Uhr sowie Mitt­woch und Donners­tag von 10 bis 22 Uhr geöff­net.

Beson­dere Öffnungs­zei­ten:

3. Okto­ber: 10–22 Uhr (Tag der deut­schen Einheit)
24. Dezem­ber: geschlos­sen (Heilig­abend)
25. Dezem­ber: 10–19 Uhr (1. Weih­nachts­fei­er­tag)
26. Dezem­ber, 10–19 Uhr (2. Weih­nachts­fei­er­tag)
31. Dezem­ber: 10–17 Uhr (Silves­ter)
1. Januar 2025: 11–19 Uhr (Neujahr)

Ja, wenn Sie die SCHIRN spon­tan besu­chen möch­ten, können Sie auch vor Ort an der Kasse Tickets erwer­ben. Wenn Sie eventuelle Wartezeiten vermeiden möchten, empfehlen wir die Buchung Ihrer Tickets vorab über den Online-Shop.

Sie haben ein Anrecht auf Ermä­ßi­gung? Inha­ber von Muse­ums­ufer-Card/Ticket, Pres­se­aus­wei­sen, ande­ren Sonder­be­rech­ti­gun­gen sowie Fami­lien mit Kindern erhalten Tickets einfach vor Ort an der Kasse.

Wir bitten um Verständ­nis, dass Tickets mit spezi­fi­schen Termi­nen vom 14-tägi­gen Wider­spruchs­recht ausge­nom­men sind. Die Zeit­ti­ckets sind damit verbind­lich und für einen nach­träg­li­chen Umtausch, eine Umbu­chung des Zeit­fens­ters und die Erstat­tung des Kauf­prei­ses ausge­schlos­sen.

Tickets für die Führung können Sie in unse­rem Online-Shop kaufen. Beim Kauf eines Führungstickets benötigen Sie kein zusätzliches Ausstellungsticket. Mit der Führungsgebühr schenken wir Ihnen den Eintritt! 

  

CAROL RAMA

DIENSTAGS 15 UHR, MITTWOCHS 20 UHR, DONNERSTAGS 19 UHR, FREITAGS 17 UHR, SAMSTAGS 16 UHR, SONNSTAGS 17 UHR

 

HANS HAACKE

DIENSTAGS 17 UHR, MITTWOCHS 19 UHR, DONNERSTAGS 20 UHR, FREITAGS 11 UHR, SAMSTAGS 17 UHR, SONNTAGS 11 UND 16 UHR

 

Für SCHIRN FREUNDE sowie Kinder unter 8 Jahren und Mitglie­der des Kinder­Kunst­Klubs ist der Eintritt frei.

Treff­punkt: 1. Stock der SCHIRN

Für Buchung und Anmel­dung kontak­tie­ren Sie bitte fueh­run­gen@schirn.de 

Bitte beach­ten Sie, dass Sie bei einer Buchung für eine private Führung keine weite­ren Tickets für die Ausstel­lun­gen erwer­ben müssen.

Treff­punkt: Bitte melden Sie sich an der Grup­pen­kasse im Foyer. Die Ausgabe der Echo­sys­teme für Ihre Gruppe befin­det sich auf dem Weg zur Ausstel­lung im 1. OG der SCHIRN.

Der Treff­punkt für Grup­pen­be­su­che im Rahmen einer gebuch­ten Führung befin­det sich im Foyer. Bitte melden Sie sich dort an der Grup­pen­kasse. Die Ausgabe der Echo­sys­teme für Ihre Gruppe befin­det sich auf dem Weg zur Ausstel­lung im im 1. OG der SCHIRN. Bitte beach­ten Sie, dass Sie bei einer Buchung für eine private Führung keine weite­ren Tickets für die Ausstel­lun­gen erwer­ben müssen.

Für Buchung und Anmel­dung kontak­tie­ren Sie bitte fueh­run­gen@schirn.de

Bitte melden Sie sich an der Grup­pen­kasse im Foyer. Die Ausgabe der Echo­sys­teme für Ihre Gruppe befin­det sich auf dem Weg zur Ausstel­lung im 1. OG der SCHIRN.

12 € (ermä­ßigt 10 €)

Für SCHIRN FREUNDE sowie Kinder unter 8 Jahren und Mitglie­der des Kinder­Kunst­Klubs ist der Eintritt frei.

12 € (ermä­ßigt 10 €)

Für SCHIRN FREUNDE sowie Kinder unter 8 Jahren und Mitglie­der des Kinder­Kunst­Klubs ist der Eintritt frei.

Wenn Sie nach Ihrer Buchung keine Tickets im PDF-Format erhalten haben, prüfen Sie gegenenfalls Ihren Spam-Ordner. Falls sich diese dort ebenfalls nicht befinden, schreiben Sie gerne eine Mail mit der Vorgangsnummer an marke­ting@SCHIRN.de.

Nach dem Kauf eines Online-Tickets erhalten Sie ein PDF, das Sie ausdrucken können. Wir senden Ihnen zudem eine E-Mail mit dem Ticket-PDF an die angegebene E-Mail-Adresse. Wenn Sie mehrere Tickets bestellt haben, erhalten Sie im Anhang der E-Mail je ein PDF pro Ticket. Achtung: Beim Kauf eines Online-Tickets erfolgt kein Versand per Post!

Bitte beachten Sie, dass digital versandte Tickets unter Umständen in Ihren Spam-Ordner gelangen können. Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird zeigen Spam-Mails häufig nicht an. Bitte loggen Sie sich auch auf der Seite Ihres E-Mail-Anbieters ein und sehen Sie unter den Spam-Mails nach. Sollten Sie dennoch keine E-Mail mit Ihren Tickets erhalten haben, senden Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Buchungsnummer an marketing@schirn.de 

Die Eintritts­preise vari­ie­ren je nach Ausstel­lung. Schü­ler*innen, Studen­t*innen, Schwer­be­hin­derte und Arbeits­lose zahlen ermä­ßig­ten Eintritt, wenn sie einen entspre­chen­den Nach­weis an der SCHIRN KASSE vorle­gen. Begleit­per­so­nen von Perso­nen mit dem Merk­zei­chen B im Schwer­be­hin­der­ten­aus­weis zahlen keinen Eintritt. Die Fami­li­en­karte gilt für zwei Erwach­sene und Kinder unter 18 Jahren. Geflüch­tete Jugend­li­che und Erwach­sene erhal­ten freien Eintritt. Besu­cher*innen mit Kultur­pass bezah­len 1 Euro (Kinder bis 13 Jahre 50 Cent). Besit­zer*innen einer Ehren­amts­karte bekom­men eine Frei­karte für die Ausstel­lung. Frei ist der Eintritt für Kinder unter 8 Jahren, SCHIRN FREUNDE und SCHIRN CIRCLE Mitglie­der sowie Mitglie­der des Kinder­Kunst­Klubs von SCHIRN, Städel und Liebieg­haus.

 

CAROL RAMA
Regu­lär 12 €
Ermä­ßigt 10 €
Fami­li­en­ti­cket 24 €
Kombiticket CAROL RAMA / HANS HAACKE 22 € 

HANS HAACKE
Regu­lär 12 €
Ermä­ßigt 10 €
Fami­li­en­ti­cket 24 €
Kombiticket HANS HAACKE / CAROL RAMA 22 € 

 

Für SCHIRN FREUNDE sowie Kinder unter 8 Jahren und Mitglie­der des Kinder­Kunst­Klubs ist der Eintritt frei

Zum Online-Shop

Fami­li­en­ti­ckets können an der SCHIRN-Kasse vor Ort gekauft werden. Das Fami­li­en­ti­cket gilt für ein bis zwei Erwach­sene und deren Kinder bis einschließ­lich 17 Jahren.

THE CULTURE FAMI­LI­EN­TI­CKET
24 €

Sie haben ein Anrecht auf Ermäßigung? Inha­ber von Muse­ums­ufer-Card/Ticket, Pres­se­aus­wei­sen, ande­ren Sonder­be­rech­ti­gun­gen sowie Fami­lien mit Kindern erhalten Tickets einfach vor Ort an der Kasse.

Für Sonderveranstaltungen und Führungen in den Ausstellungen gilt der jeweilige Festpreis auch für Besitzer der Museumsufer-Card. Beim Kauf eines Führungstickets benötigen Sie kein zusätzliches Ausstellungsticket. Mit der Führungsgebühr schenken wir Ihnen den Eintritt! Wir bitten Sie in diesem Fall die Führungstickets in unserem Online-Shop zu buchen.

Freien Eintritt für Ihren Besuch während der regulären Öffnungszeiten erhalten Sie in der SCHIRN mit der Museumsufer-Card selbstverständlich auch weiterhin – und zu allen Ausstellungen. Außerdem bieten wir zu unseren Ausstellungen zusätzliche kostenlose Vermittlungsangebote an, wie etwa begleitende Artikel und Podcast-Folgen auf unserem SCHIRN MAG, Einführungen in die Ausstellungen auf unserem YouTube-Kanal oder auch mittels unseres WIFI GUIDE. Zudem bietet unser DIGITORIAL tiefere Einblicke zu ausgewählten und beim Publikum besonders beliebten Ausstellungen. Diese umfangreichen Vermittlungsangebote stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Das Park­haus Dom/Römer, sowie die U-Bahn Station Dom/Römer besit­zen einen Fahr­stuhl. Um zum Eingang der SCHIRN zu gelan­gen können Sie außer­dem die Rampe nutzen, welche um unser SCHIRN CAFÉ BY BADIAS führt. Alle unsere Ausstel­lun­gen sind barrie­re­frei mit dem Aufzug zu errei­chen. Der Verleih eines Roll­stuhls ist vor Ort möglich. Ebenso stehen Ihnen porta­ble Klap­pho­cker für die Ausstel­lungs­räume bereit. Eine Behin­der­ten­toi­lette steht Ihnen eben­falls zur Verfü­gung, die mittels Euro­schlüs­sel benutzt werden kann. Falls Sie keinen eige­nen Schlüs­sel besit­zen, steht Ihnen unser freund­li­ches Bewa­chungs­per­so­nal an der Kasse zur Verfü­gung, wie auch für sämt­li­che weite­ren Fragen.

SCHIRN FREUNDE können mit ihrem gülti­gem Mitglie­der­aus­weis direkt in die Ausstel­lung. Ihre Karte wird am Einlass zur Ausstel­lung gescannt.

Kein Anste­hen – Sie können an der Schlange vorbei direkt in die Ausstel­lun­gen

Ohne Zeit­bin­dung – Sie können die Ausstel­lun­gen jeder­zeit während der regu­lä­ren Öffnungs­zei­ten besu­chen und sind nicht an einen Tag oder eine bestimme Uhrzeit gebun­den

So oft Sie möch­ten – Sie profi­tie­ren von einem Preis­vor­teil. Zum Vergleich: Bei einem regu­lä­ren Besuch beider Ausstel­lun­gen an einem Wochen­ende bezah­len Sie 26 Euro ohne Ermä­ßi­gung.

Für den Ticketdruck reicht ein beliebiger Drucker. Bitte drucken Sie das Ticket auf DIN-A4-Papier aus, um die Lesbarkeit des Barcodes zu garantieren. Ein Schwarz-Weiß-Druck ist ausreichend. Es ist nicht möglich, das Ticket an den Kassen der SCHIRN ausdrucken zu lassen. Alternativ können Sie Ihr Online-Ticket auch auf Ihrem Handy an der Einlasskontrolle vorzeigen, der Barcode wird dann direkt über das Display Ihres Smartphone gescannt.

Bitte beachten Sie: Um die Einlasskontrolle zügig zu gestalten, bitten wir Sie, jedes Ticket separat auszudrucken. Kopieren ist zwecklos, jedes Ticket wird durch den Barcode bei der Einlasskontrolle sicher identifiziert, automatisch entwertet und somit nur ein einziges Mal akzeptiert. 

Online-Tickets können Sie auch über Ihr Smartphone erwerben. Besuchen Sie dafür unseren Online-Shop einfach von Ihrem Smartphone aus. Ihr gekauftes Ticket-PDF wird über das Display Ihres Handys an der Einlasskontrolle gescannt. Sie brauchen Ihr Ticket in diesem Fall nicht als Ausdruck vorlegen.

Im Falle des Verlustes eines Tickets durch den Kunden/Besucher besteht weder ein Anspruch auf eine Ersatzkarte noch auf sonstigen Ersatz.

Das Park­haus Dom/Römer, sowie die U-Bahn Station Dom/Römer besit­zen einen Fahr­stuhl. Um zum Eingang der SCHIRN zu gelan­gen, können Sie außer­dem die Rampe nutzen, welche um unser SCHIRN CAFÉ BY BADIAS führt.

Um längere Warte­zei­ten zu vermei­den, wenden Sie sich bitte im Foyer direkt an unse­ren Info­point. Unser Team wird Sie bei allen Fragen unter­stüt­zen. Dort können Sie auch Ihr Frei­ti­cket für die Begleit­per­son holen.

Alle unsere Ausstel­lun­gen sind barrie­re­frei mit dem Aufzug zu errei­chen. Der Verleih eines Roll­stuhls ist vor Ort möglich. Ebenso stehen Ihnen porta­ble Klap­pho­cker für die Ausstel­lungs­räume bereit.

Eine Behin­der­ten­toi­lette steht Ihnen eben­falls zur Verfü­gung, die mittels Euro­schlüs­sel benutzt werden kann. Falls Sie keinen eige­nen Schlüs­sel besit­zen, steht Ihnen unser freund­li­ches Bewa­chungs­per­so­nal an der Kasse zur Verfü­gung, wie auch für sämt­li­che weite­ren Fragen.

Für Fragen, schrei­ben Sie uns gerne eine E-Mail an marke­ting@schirn.de

 Wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlungsart: Elektronisches Lastschriftverfahren, Kreditkarte oder PayPal. 

Ja, die MINI­SCHIRN ist folgen­der­ma­ßen geöff­net:

ÖFFNUNGSZEITEN Samstag und Sonntag 10-18 Uhr, Mittwoch 14-18 Uhr (Familiennachmittag)
DAUER 90 Minuten
EINTRITT FREI Für Kinder von Besucher*innen mit aktuellem Ausstellungsticket
FAN-TICKET 15 € (beinhaltet 3 Besuche der MINISCHIRN)

MINIEXPLORE
Freies Spielen und Entdecken in der MINISCHIRN
TIMESLOTS Dienstag bis Freitag, 10 und 12 Uhr
DAUER 90 Min.
TICKET 5 € pro Person (Begleitpersonen frei)
TEILNEHMER*INNENZAHL begrenzt
ANMELDUNG unter minischirn@schirn.de

WORKSHOP IM FARB- ODER FORMLABOR
Mit anschließendem Besuch in der MINISCHIRN
TIMESLOTS Dienstag bis Freitag, 9.30 Uhr
DAUER 120 Min.
TICKET 5 € pro Person (Begleitpersonen frei)
TEILNEHMER*INNENZAHL begrenzt
ANMELDUNG unter minischirn@schirn.de

 

Bestellungen werden schnellstmöglich nach ihrem Eingang von der SCHIRN bearbeitet. Die Zustellung der Tickets per E-Mail kann bis zu 6 Stunden dauern. Publikationen und Waren werden in der Regel innerhalb von vier bis fünf Werktagen versandt. In besonderes Fällen kann der Versand bis zu zwei Wochen dauern. 

Bei weite­ren Fragen melden Sie sich gerne unter marke­ting@SCHIRN.de. Wir danken für Ihr Verständ­nis, dass es aufgrund der zahl­rei­chen Anfra­gen derzeit zu Verzö­ge­run­gen bei der Beant­wor­tung Ihrer Anfra­gen kommen kann.