A-
A+

SCHIRN Online Shop – General Terms and Conditions

The following Terms and Conditions listed below (subsequently “T&Cs”) regulate the contractual relationship between the SCHIRN and natural persons and legal entities (hereinafter: “the Customer”) with regard to the online sale of tickets for visiting the SCHIRN, publications and articles. Any terms and conditions that depart from these T&Cs will not be recognized unless the SCHIRN has consented expressly to this change in writing.

The SCHIRN House Rules form an integral part of these T&Cs.

 
1. CONTRACTUAL PARTNER

Customers of the online shop must be able to act in a legal capacity or act with the consent of their legal representation. By placing a binding order, the Customer assures that the information given is accurate and that they are fully authorized to make such statements.

The purchase agreement with the Customer comes about under the following conditions with the contractual partner:  

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT/MAIN GMBH ("SCHIRN")

Römerberg

60311 Frankfurt

Germany

Tel. +49.69.29 98 82-0

Fax. +49.69.29 98 82-240

welcome (at) schirn.de

Managing Director: Philipp Demandt

VAT. Ident. No.: DE114236912  


2. CONCLUSION OF THE CONTRACT

The offers of SCHIRN in the online shop are not binding and do not constitute a legally binding offer, but rather represent a non-binding invitation to order tickets, publications and goods. By selecting tickets, publications and goods and in a subsequent step of the order process clicking on the button “CONFIRM PURCHASE” Customers make a binding declaration to buy the goods placed in the shopping basket. Prior to sending binding orders the Customer can view and alter the information at any time. However, a binding order can only be submitted and placed with the SCHIRN once the Customer has taken note of and accepted these contractual conditions by clicking on the button “I accept the Terms”.

After a binding order has been placed, the SCHIRN sends the Customer a confirmation of the order by email; said confirmation gives details of the order and Customers can print it out. The contract is deemed to have been enacted when the SCHIRN sends this confirmation or dispatches the goods or publications or tickets. 


3. TICKETS

People wishing to enter the SCHIRN may only do so with a valid ticket and must respect our House Rules. Such admission tickets can be obtained from the SCHIRN ticket counter. The commercial resale of tickets purchased from the online shop is not permitted and the SCHIRN may at its discretion cancel their validity immediately.


4. LOSS OF TICKETS

In the event of the Customer losing a ticket, there is no entitlement either to a replacement ticket or any other compensation.


5. RIGHT OF ACCESS/ENTRANCE (TICKETS)

The ticket confers right of admission during the opening times stipulated by the SCHIRN (the current opening times are listed under www.schirn.de). It does not authorize the ticket holder to visit special events that involve additional fees and/or registration. The ticket is valid on a calendar day during the period of the respective exhibition.

The ticket loses its validity on the holder entering the exhibition. After use, tickets are not transferrable to another person. Tickets that are forged or have otherwise been manipulated do not authorize their holders to entry and will be withdrawn by the SCHIRN. Holders are not entitled to compensation or a substitute ticket in such a case. The same applies to the wrongful use of tickets. In addition, Customers/visitors agree to observe the SCHIRN House Rules.

The SCHIRN is entitled to wholly or partially close certain areas of the exhibition gallery or to limit admission to certain areas. Such closures or limited access do not constitute grounds for the Customer/visitor bringing claims against the SCHIRN.

 

6. RIGHT OF CANCELLATION OF TICKETS

Customers are not entitled to cancel distance selling contracts in accordance with section A 312g para. 2 no. 9 of the German Civil Code, providing it is a contract for the provision of services in connection with leisure-time activities (such as an exhibition visit), if the contract foresees a specific period or date for said provision of services.


7. PRICES

All the prices listed on the SCHIRN website are gross prices and include the respective VAT. The prices stated at the time of order are valid.


8. PAYMENT

Customers can make payment by credit card, direct debit or Paypal.

Settlement of payment by credit card or direct debit as well as the technical processing are performed by:

Beckerbillett GmbH, Fangdieckstrasse 61, 22547 Hamburg, Germany.

The payment of the purchase price is due immediately on conclusion of the contract. If a payment is late, the Customer must pay the SCHIRN default interest of 5 % above the central bank discount rate. The Customer’s obligation to pay default interest does not preclude SCHIRN bringing claims for further default damages.


9. RESERVATION OF OWNERSHIP

The SCHIRN remains owner of the purchased item until full payment of the purchase price has been made.

 

10. PRINT-AT-HOME TICKETS

Tickets that can be printed at home by the Customer/visitor are only valid after full payment has been made. It is forbidden to print out a print-at-home ticket several times or to duplicate it for the purpose of wrongful ticket use. The individual barcode on the print-at-home ticket is validated after it is first scanned on entry.

Any abuse of this will result in the ticket holder being denied entry; the ticket thereupon loses its validity.

 

11. DELIVERY

Orders are processed by the SCHIRN as quickly as possible after receipt. Delivery of tickets by email can take up to six hours. Publications and goods are generally shipped within four to five working days. In special cases delivery can take up to two weeks. 


12. LIABILITY FOR DEFECTS

For consumers the limitation period for any claims for defects on the delivery of new goods is two years. The period begins with the transfer of risk. This does not apply in the case of claims for damages owing to defects. For such claims to damages, clause 9 above shall apply.

For companies, in the event of a defect the SCHIRN reserves the right to select the type of supplementary performance.

The SCHIRN does not grant guarantees in the legal sense.

 

13. LIABILITY FOR DAMAGES

The liability of the SCHIRN for breaches of contractual obligations but also from tort is limited to intent and gross negligence. This does not apply in the event of injury to life, limb or health of the Customer, claims arising from the violation of cardinal obligations i.e., from obligations resulting from the nature of the contract and where the breach jeopardizes the achievement of the purpose of the contract, and it also does not apply to compensation for damages caused by delay (section 286 German Civil Code). The SCHIRN is then liable in such instances irrespective of the degree of fault.

Insofar as the liability of the SCHIRN is excluded or limited this also applies with regard to the personal liability of the employees, employers, colleagues, representatives and agents.


14. INFORMATION IN ACCORDANCE WITH THE ONLINE DISPUTE RESOLUTION DIRECTIVE

As the law now stands the SCHIRN is obliged to inform consumers of the existence of the European Online Dispute Resolution Platform, which can be used for resolving disputes without the need to involve a court. The European Online Dispute Resolution Platform can be found here: https://ec.europa.eu/odr.

The SCHIRN does not take part in dispute resolution procedures nor is it obliged to do so.


15. DATA PROTECTION 

In the course of processing contracts the SCHIRN collects data on Customers and uses the data exclusively for this purpose. In doing so it observes the valid data protection regulations, in particular the regulations of the Federal Data Protection Act (BDSG) and the German Telemedia Act (TMG). The data are only collected for the purposes of business transactions and only collected, processed and used for the duration thereof. On completion of the transactions they are deleted. Without the consent of the Customer/visitor the SCHIRN will only collect, process or use the Customer’s inventory and user data insofar as is necessary for the implementation of the contractual relationship and invoicing.

The Customer shall be entitled at all times to access, alter and/or delete the personal data.

Other provisions relating to data protection issues can be found under the SCHIRN data privacy policy.


16. FINAL PROVISIONS

The law of the Federal Republic of Germany applies to contracts between the SCHIRN and the Customer; the UN Sales Convention is excluded. Insofar as the Customer is a businessman, a legal entity under public law or public special assets are concerned the place of jurisdiction for all disputes arising from this contractual relationship between the Customer and the SCHIRN shall be the domicile of the SCHIRN. Even if individual provisions of the contract are or become legally invalid or inoperable, the remainder of the contract continues to be binding. The invalid or inoperable provision shall be replaced by valid regulations. The same applies to legal loopholes.

A-
A+

Allgemeine Geschäftsbedingungen SCHIRN Online-Shop

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln abschließend das Vertragsverhältnis zwischen der SCHIRN einerseits sowie natürlichen und juristischen Personen (nachfolgend „Kunde“) andererseits betreffend den Online-Verkauf von Tickets zum Besuch der SCHIRN, Publikationen und Waren. Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, die SCHIRN stimmt einer solchen Abweichung ausdrücklich schriftlich zu.

Die Hausordnung der SCHIRN ist integraler Bestandteil dieser AGB.

 
1. VERTRAGSPARTNER

Kunden des Online-Shops müssen rechts- und geschäftsfähig sein bzw. mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter handeln. Mit der Vornahme einer verbindlichen Bestellung versichern die Kunden, dass die von ihnen gemachten Angaben zutreffend und sie zur Abgabe entsprechender Erklärungen vollumfänglich berechtigt sind.

Der Kaufvertrag des Kunden kommt nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen zustande mit dem folgenden Vertragspartner:  

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT AM MAIN GMBH ("SCHIRN")
Römerberg
60311 Frankfurt

Tel 069.29 98 82-0
Fax 069.29 98 82-240
welcome (at) schirn.de

Geschäftsführer: Philipp Demandt
Ust. Ident. Nr.: DE114236912  


2. ZUSTANDEKOMMEN DES VERTRAGS

Die Angebote der SCHIRN im Online-Shop sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine unverbindliche Aufforderung zur Bestellung von Tickets, Publikationen und Waren dar. Durch Auswahl der Tickets, Publikationen und Waren sowie Anklicken des Buttons „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses erklärt der Kunde verbindlich, den von ihm ausgewählten Inhalt des Warenkorbs erwerben zu wollen. Vor dem Absenden der verbindlichen Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit ändern und einsehen. Eine verbindliche Bestellung kann jedoch nur gegenüber der SCHIRN abgegeben und übermittelt werden, wenn der Kunde zuvor durch Klicken auf den Button "AGB akzeptieren" diese Vertragsbedingungen zur Kenntnis genommen und deren Geltung akzeptiert hat.

Nach Abgabe der verbindlichen Bestellung sendet die SCHIRN dem Kunden eine Bestellbestätigung per E-Mail zu, in der die Bestellung wiedergegeben wird und die vom Kunden ausgedruckt werden kann. Durch diese Bestellbestätigung seitens der SCHIRN oder durch Übersendung der Ware bzw. Publikationen oder Tickets kommt der Kaufvertrag zustande. 


3. TICKETS

Die SCHIRN darf nur mit einem gültigen Ticket unter Beachtung der Hausordnung betreten werden. Entsprechende Zugangskarten sind an der Kasse der SCHIRN zu erhalten. Ein gewerblicher Weiterverkauf von im Online-Shop erworbenen Tickets ist unzulässig und kann nach freiem Ermessen der SCHIRN zu deren sofortiger Entwertung führen.


4. VERLUST VON TICKETS

Im Falle des Verlustes eines Tickets durch den Kunden/Besucher besteht weder ein Anspruch auf eine Ersatzkarte noch auf sonstigen Ersatz.


5. EIN- UND ZUTRITTSBERECHTIGUNG (TICKETS)

Das Ticket berechtigt zum Zugang während der jeweils von der SCHIRN vorgegebenen Öffnungszeiten (die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf www.schirn.de). Es berechtigt nicht zum Eintritt zu vergütungs- und/oder anmeldepflichtigen Sonderveranstaltungen. Das Ticket ist an einem Kalendertag während des Zeitraums der jeweiligen Ausstellung gültig.

Es verliert mit Zutritt zur Ausstellung und Entwertung seine Gültigkeit. Tickets sind nach einmal erfolgtem Eintritt nicht übertragbar. Tickets, die verfälscht oder in sonstiger Weise manipuliert sind, berechtigen nicht zum Eintritt und werden durch die SCHIRN ersatz- und entschädigungslos eingezogen. Gleiches gilt im Falle der missbräuchlichen Verwendung von Tickets. Im Übrigen verpflichtet sich der Kunde/Besucher, die Hausordnung der SCHIRN einzuhalten.

Die SCHIRN ist berechtigt, Bereiche im Ausstellungshaus ganz oder teilweise zu sperren oder den Zutritt zu diesen zu beschränken. Durch solche Sperrungen oder Zutrittsbeschränkungen werden Ansprüche des Kunden/Besuchers nicht begründet.

6. WIDERRUFSRECHT DER TICKETS

Ein Widerrufsrecht steht bei Fernabsatzverträgen gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB nicht zu, soweit es sich um einen Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen (Ausstellungsbesuch) handelt, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht.


7. PREISE

Alle Preise, die auf der Internetseite der SCHIRN angegeben sind, sind Endpreise in Euro inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.


8. ZAHLUNG

Der Kunde kann Zahlungen per Kreditkarte, Lastschriftverfahren und Paypal leisten.

Die Abrechnung via Kreditkarte und Lastschriftverfahren sowie das diesbezügliche technische Processing erfolgt durch:
Beckerbillett GmbH, Fangdieckstraße 61 in 22547 Hamburg

Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Im Falle des Verzuges hat der Kunde der SCHIRN Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu zahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung von Verzugszinsen schließt die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden nicht aus.


9. EIGENTUMSVORBEHALT

Die SCHIRN behält sich das Eigentum an dem Kaufgegenstand bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises vor.

 
10. PRINT AT HOME-TICKETS

Tickets, die im print (at) home-Verfahren vom Kunden/Besucher selbst ausgedruckt werden können, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig. Es ist untersagt, ein print (at) home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen. Der spezifische Barcode auf dem print (at) home-Ticket wird mit dem erstmaligen Einscannen beim Eintritt entwertet.

Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung; das Ticket verliert sein Gültigkeit.

11. LIEFERUNG

Bestellungen werden schnellstmöglich nach ihrem Eingang von der SCHIRN bearbeitet. Die Zustellung der Tickets per E-Mail kann bis zu 6 Stunden dauern. Publikationen und Waren werden in der Regel innerhalb von vier bis fünf Werktagen versandt. In besonderes Fällen kann der Versand bis zu zwei Wochen dauern. 


12. HAFTUNG FÜR MÄNGEL

Bei Verbrauchern beträgt die Verjährungsfrist für Mängelansprüche bei der Lieferung neuer Sachen zwei Jahre. Die Frist beginnt mit Gefahrübergang. Dies gilt nicht, soweit es sich um Schadensersatzansprüche wegen Mängeln handelt. Für Schadensersatzansprüche gilt Ziffer 9.

Bei Unternehmern behält sich die SCHIRN bei Vorliegen eines Mangels die Wahl der Art der Nacherfüllung vor.

Garantien im Rechtssinne gewährt die SCHIRN nicht.

13. HAFTUNG FÜR SCHÄDEN

Die Haftung der SCHIRN für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, Ansprüchen wegen der Verletzung von Kardinalpflichten, d.h. von Pflichten, die sich aus der Natur des Vertrages ergeben und bei deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet ist, sowie dem Ersatz von Verzugsschäden (§ 286 BGB). Insoweit haftet die SCHIRN für jeden Grad des Verschuldens.

Soweit die Schadensersatzhaftung der SCHIRN gegenüber ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.


14. HINWEIS GEMÄSS ONLINE-STREITBELEGUNGS-VERORDNUNG

Nach geltendem Recht ist die SCHIRN verpflichtet, Verbraucher auf die Existenz der Europäischen Online-Streitbeilegungs-Plattform hinzuweisen, die für die Beilegung von Streitigkeiten genutzt werden kann, ohne dass ein Gericht eingeschaltet werden muss. Die Europäische Online-Streitbeilegungs-Plattform ist hier zu finden: https://ec.europa.eu/odr.

Die SCHIRN nimmt an keinem Streitbeilegungsverfahren teil und sind dazu auch nicht verpflichtet.


15. DATENSCHUTZ

Die SCHIRN erhebt im Rahmen der Abwicklung von Verträgen die Daten des Kunden und verwendet diese ausschließlich zu diesem Zweck. Sie beachtet dabei die jeweils gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und des Telemediengesetz (TMG). Die Daten werden nur für Zwecke der Geschäftsabwicklung und nur für deren Dauer erhoben, verarbeitet und genutzt, danach werden sie gelöscht. Ohne Einwilligung des Kunden/Besuchers wird die SCHIRN Bestands- und Nutzerdaten des Kunden nur erheben, verarbeiten oder nutzen, soweit diese für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses und für die Abrechnung erforderlich sind.

Der Kundehat jederzeit das Recht, seine persönlichen Daten abzurufen, zu ändern und/oder sie zu löschen.

Weitere Regelungen mit Bezug zu datenschutzrechtlichen Fragestellungen enthält die Datenschutzbestimmung der SCHIRN.


16. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

Auf Verträge zwischen der SCHIRN und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und der SCHIRN der Sitz der SCHIRN. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit oder Undurchführbarkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung treten die gesetzlichen Vorschriften. Gleiches gilt für Regelungslücken.